sociopolisbanner




ACCESS am 29. April 2013 bei der
Fachtagung "Mobilität im Alter" in Fürt

Auf Einladung der LandesSeniorenVertretung Bayern e.V. (LSVB) hat sich ACCESS an der Fachtagung "Mobilität im Alter" beteiligt. Die Veranstaltung fand am Montag, 29. April 2013 in der Stadthalle Fürth statt und wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

ACCESS war durch die Projektpartner IT2media, Fraunhofer IIS und Sociopolis vertreten. In einem Vortrag stellte der Projektkoordinator IT2media das Navigations- und Informationssystem vor. Außerdem standen die Projektpartner an einem Informationsstand den zahlreichen Interessenten für Fragen zur Verfügung.

Mit der Tagung greift die LSVB ein Thema auf, das viele ältere Menschen insbesondere im strukturschwachen ländlichen Raum beschäftigt: Wie bleibe ich auch mit zunehmendem Alter mobil, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können? Der Einführungsvortrag von Prof. Dr. Georg Rudinger vom Zentrum für Alternskulturen (ZAK) der Universität Bonn widmete sich Entwicklungen und Perspektiven der Mobilität im Alter. Am Nachmittag wurden in drei Themenblöcken unterschiedliche Aspekte vertieft:

- Im Alter mobil bleiben
- Forschung im Bereich Technik und Mobilität

- Verkehrsmittel und Sicherheit

 

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer (PDF, 700 kB).


Archiv
> mehr




Balken HSK-41-K_72er_995-015